Bepler neuer Stellvertreter / Cloos zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Über dreißig JU-Mitglieder, darunter auch viele Gäste aus benachbarten und befreundeten Verbänden, konnte JU-Vorsitzender Michael Schubert anlässlich der Jahreshauptversammlung des über 40 Jahre alten Verbandes begrüßen.

Während der Versammlung unter der zuverlässigen Leitung von Michael Hundertmark überbrachte JU-Bezirksvorsitzender Stephan Klenner (Stadtallendorf) die herzlichsten Grüße der JU Mittelhessen. Anschließend lobte JU-Kreisvorsitzender Sven Ringsdorf (Solms) die Arbeit des mitgliederstärksten JU-Verbandes Mittelhessens: „Ihr seid der älteste und größte JU-Verband in unserem Landkreis und leistet eine beachtliche Leistung. Vor allem Eurem Vorsitzenden Michael Schubert gilt Dank und Anerkennung für seinen selbstlosen Einsatz!“. Ringsdorf verwies ferner darauf, dass die JU Wetzlar einen enormen Anteil daran habe, dass der Mitgliederstand der JU Lahn-Dill seit dem 1. Februar 2013 um 130 Mitglieder gestiegen sei.

Aus den Reihen der CDU überbrachte CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Altenheimer die herzlichsten Wünsche an die Versammlung.

In  seinem Rückblick ging Michael Schubert auf die Veranstaltungen und Erfolge aus dem Jahr 2013 ein. Zu den Highlights des Geschäftsjahres zählte insbesondere das Pokerturnier im Mai, die Informationsveranstaltung über die touristische Vermarktung der Stadt Wetzlar in der Tourist-Information, der Besuch beim IFTA-Fastenbrechen in Niedergirmes und natürlich der traditionelle gemeinsame Besuche des Weinfestes und die Jahresabschlussparty.

Bei den Vorstandswahlen wurde Michael Schubert einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender der Jungen Union Wetzlar bestätigt. Der geschäftsführende Vorstand wird ergänzt durch den neuen stellvertretenden Vorsitzenden, den 19-jährigen Dennis Bepler, sowie den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Jonas Schnelling, den Schatzmeister Christian Müller und den Schriftführer Akop Voskanian.

Die Runde der Beisitzer setzt sich zusammen aus den erfahrenen Vorstandsmitgliedern Jennifer Jeschke, Liane Platz und Luca Krämling, Verena Witsch, Viktor Eli, Sören Krohn und Phillip Sieber.

Damit setzt die JU Wetzlar auf eine ausgeglichene Mischung aus Konstanz und Verjüngung. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Jungen Union Wetzlar wurde der ehemalige Vorsitzende (2005 bis 2010) und gegenwärtige Stadtverordnete Christian Cloos, geehrt. Für seine Verdienste als Vorsitzender über fünf Jahre, währenddessen die inhaltliche Arbeit ebenso ihren Höhepunkt erlebte wie das Mitgliederwachstum, wurde Cloos von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In seinem Ausblick schwor Michael Schubert die Anwesenden auf die kommende Europawahl ein, bei der man gezielt gegen Politikverdrossenheit ankämpfen wolle. In seinem Verband wolle Schubert v.a. dafür eintreten, die Zahl der aktiven Mitglieder deutlich auszubauen.

« Junge Union Münchholzhausen hat neuen Vorsitzenden JU Wetzlar besichtigt Hausertorstollen »