Die Junge Union Wetzlar wählte am 19.11. auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Die Mitglieder votierten einstimmig für Alexander Schuster aus Hermannstein, der als Vorsitzender der JU Wetzlar einstimmig im Amt bestätigt wurde.

Als Gast vor Ort war Kreisvorsitzende der JU Lahn-Dill Gabriel Schneider anwesend, der auch die Sitzungsleitung übernahm.

Am Anfang der Sitzung stellte der alte und neue Vorsitzende Alexander Schuster den Jahresbericht des vergangenen Geschäftsjahres vor. Hierbei zählte er die Veranstaltungen auf, die die JU Wetzlar organisierte und an denen die JU Wetzlar teilnahm. So zählten im vergangenen Jahr neben einer Vorstandssitzung und dem Jahresabschluss auch zur Übergabe zweier Weihnachtspakete für die Polizeistation Wetzlar und die Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar. Zudem besuchte die JU Wetzlar im Januar die Geschäftsführerin des Forums Wetzlar, Frau Baldus, zu einem Gespräch im Forum über das Forum und die Bedeutung des Einkaufszentrums für Wetzlar und die Region. Weiterhin war es mit Johannes Volkmann ein Mitglied des Vorstandes der JU Wetzlar, der die Pro-Ukraine-Kundgebung zum Jahrestag des Angriffskriegs auf die Ukraine am 24.02.2023 in Wetzlar organisierte. Im April begrüßte die JU Wetzlar den Landesgeschäftsführer der DPolG Hessen, Alexander Glunz zu einem Gespräch über die innere Sicherheit in Hessen und die aktuelle Situation der hessischen Polizei. Am 28.07.2023 hielt die JU Wetzlar eine weitere Vorstandssitzung ab und besuchte dem Regen zum Trotz das Weinfest in Wetzlar. Daneben stellte die JU Wetzlar insgesamt 4 Teams beim Brückenlauf 2023 in Wetzlar, wobei das bestplatzierte Team (mit Unterstützung unseres Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Carsten Braun) einen respektablen 19. Platz belegte. Außerdem war die JU tatkräftig im Wahlkampf zur Landtagswahl aktiv und hatte maßgeblichen Anteil am positiven Ausgang der Wahl für den hiesigen Kandidaten Frank Steinraths.

Im geschäftsführenden Vorstand kam es zu keiner personellen Änderung. Die stellvertretenden Vorsitzenden Elena Hilgers, Alexander Breining und Maximilian Keller wurden alle erneut gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen der wiedergewählte Schatzmeister Lasse Schmidt, sowie der ebenfalls wiedergewählte Schriftführer Alexander Arnold. Der Vorstand wird nun von sieben, statt wie bisher sechs Beisitzern, namentlich Paul Sander, Armin Mirzaei-Kian, Lena Keller, Johannes Volkmann, Akop Voskanian und den beiden neuen Beisitzern Philipp Thorn und Jannis Knetsch ergänzt. Alle gewählten Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Der gewählte Vorsitzende Alexander Schuster erklärte, ihm sei an einer besseren Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung gelegen. Seine Stellvertreterin Elena Hilgers, die wie Schuster Mitglied im Vorstand der CDU Wetzlar ist, untermauerte dies: "Die CDU muss wieder mehr JU sein", so Hilgers. Die JU wolle künftig wieder Anträge in die Stadtverordnetenfraktion einbringen und so jungen Menschen in Wetzlar eine Stimme in der Lokalpolitik geben. Nach der guten Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, freut sich der Vorsitzende Alexander Schuster auf das kommende Geschäftsjahr mit seinem neuen Vorstand.

Die Junge Union freut sich über weitere Mitstreiter und Unterstützer. Interessierte können sich gerne per Mail an ju@ju-wetzlar.de oder über Instagram @juwetzlar melden.

« Jahreshauptversammlung der JU Wetzlar